Fremdenführer

Waltraud Resinger

Wasser und Brunnen: Das köstliche Nass ist das Thema dieses Stadtrundgangs. Brunnen dienten der Versorgung mit dem Lebensnotwendigen, erfreuten das Auge und drückten die Macht und die Lust an der Repräsentation der Erbauer aus. Wasser hat aber neben seinen Aufgaben als Energiespender und Transportweg auch sakrale Aspekte. All dem wollen wir auf diesem Spaziergang nachgehen.

Salzburg evangelisch: Schon sehr früh kamen protestantische Ideen nach Salzburg und forderten die katholischen Erzbischöfe auf, darauf zu reagieren. Was sie taten, welche Auswirkungen dies auf die Stadt und ihre Einwohner hatte, ist Thema dieses Stadtspaziergangs. Das 19. Jahrhundert brachte die Wende hin zum ökumenischen Miteinander der beiden Konfessionen, das heute in der Stadt gelebt wird. Unser Weg führt uns zu einigen Brennpunkten dieses Kapitels der Religionsgeschichte und stellt die wichtigsten Akteure vor.

Sollten Sie Fragen haben, bitte ich Sie, mich anzurufen (Tel: 0664 - 5111642)

Vielen Dank Für Ihre Mühe im Voraus! 

Waltraud A. Resinger

 

Angebotene Sprachen
de fr en

Kontaktdaten
Waltraud Resinger
Breitenfelderstraße 5
5020 Salzburg
Tel: 0664/5111642
E-Mail: waltraudresinger.austriaguide@gmx.at